Gebündelte Expertise
Dr. Fabian Burggraf, Geschäftsführer der Klimapartner Südbaden, betont: „Die Zusammenarbeit mit der Sparkasse ist ein bedeutender Schritt für die Wirtschaft in der Region. Unsere Angebote greifen so ineinander, dass die Unternehmen einen gangbaren Lösungsweg bekommen, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen – wie zum Beispiel CSRD Vorgaben – zu erfüllen und zukunftssicher aufgestellt zu sein.“
Die Sparkasse berät ihre Kunden wie gewohnt umfassend zu Finanzfragen. Sobald im Gespräch Fragen zu effizienter Produktion, Digitalisierung oder der zukünftigen Energieversorgung aufkommen, kann direkt auf die Angebote der Klimapartner Südbaden verwiesen werden. „Wir bieten unter anderem den KEFF+Check, eine Vor-Ort-Analyse der betrieblichen Prozesse, die Einsparpotenziale für Energie- und Materialverbräuche aufdeckt. So bekommen die Unternehmen ganz ohne Bürokratie und Kosten eine Basis für konkrete Schritte Richtung Nachhaltigkeit. Ob geförderte Fachberatungen, innovative technische Lösungen oder die Versorgung mit Wasserstoff. Mit unseren verschiedenen Projekten, Initiativen und dem vielseitigen Netzwerk finden wir praxistaugliche Lösungen“, erklärt Burggraf.
Mehr als nur Beratung: Werte im Fokus
„Diese Kooperation unterstreicht, wie wichtig uns als Sparkasse regionale Unternehmen sind. Wir wollen als Ansprechpartner in jeder Phase der Transformation zur Seite stehen“, ergänzt Markus Hildmann, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. „Unser Fokus liegt darauf, langfristige Lösungen zu bieten, die ökonomisch sinnvoll sind und zugleich die Umwelt im Blick haben.“
Hier finden Sie die gemeinsame Pressemitteilung der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und Klimapartner Südbaden e.V.