Im Rahmen der landesweiten Kampagne „Regionale Photovoltaik Netzwerke“ luden die Klimapartner Südbaden und die Energieagentur Regio Freiburg am 09. Juli zur Infoveranstaltung „Photovoltaik im Gewerbe: Ihr Weg zur Energieunabhängigkeit“ ein. Herzlichen Dank an das Fraunhofer ISE, das dafür seine Räumlichkeiten in Freiburg und geballte Expertise zur Verfügung gestellt hat! Knapp 40 Interessierte folgten der Einladung und erhielten spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Anwendungsbereiche von PV-Anlagen und der Energiespeicherung im Gewerbebereich.
Ein Überblick über aktuelle Projekte und Geschäftsmodelle
Die Veranstaltung bot einen informativen Überblick über aktuelle Projekte, Geschäftsmodelle und technische Lösungen. Fabian Delong, Effizienzmoderator der Klimapartner, führte durch die Veranstaltung. Dabei präsentierte er u.a. die Ziele des Landes Baden-Württemberg, die mit der PV-Kampagne erreicht werden sollen. Dazu gehören unter anderem das Bereitstellen von Informationen und Beratungen, der Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie das Überwinden von Hindernissen beim Ausbau.
Vorträge aus dem Fraunhofer ISE
Dr. Christoph Kost, Leiter der Gruppe Energiesystemanalyse des Fraunhofer ISE, stellte deren Arbeit vor und gab einen Überblick über die Geschäftsfelder.
Dr. Verena Fluri (Gruppe Energiesystemanalyse, Fraunhofer ISE) erläuterte verschiedene Betreibermodelle für PV-Anlagen im Gewerbe und Industrie. Dabei hob sie die zahlreichen Vorteile der PV-Nutzung für Unternehmen hervor. Diese reichen von finanziellen Vorteilen und erhöhter Wettbewerbsfähigkeit bis hin zur Verbesserung des Unternehmensimages und der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben.
Dr. Nils Reiners, Leiter der Gruppe „Angewandte Speichersysteme“ des Fraunhofer ISE, stellte Geschäftsmodelle für die Integration von Batteriespeichersystemen im Gewerbe vor. Er gab Einblicke in den Ausbau von Speichersystemen in Deutschland und deren Bedeutung für die Integration erneuerbarer Energien. Anhand der Simulationsstudie „Industrieunternehmen“ wurde die Auslegung solcher Systeme dargestellt.